Infoveranstaltung für potenzielle Pflegeelternbewerber im Kreis SL-FL

29. November 2022

Wann

29. November 2022    
18:30 - 20:00

Wo

Fachbereich Jugend und Familie
Moltkestr. 25, Schleswig, 24837

Veranstaltungstyp

„Pflegekinder sind eine Bereicherung und gleichzeitig eine besondere Herausforderung“, so Landrat Dr. Wolfgang Buschmann vom Kreis Schleswig-Flensburg. Nicht selten kommt es vor, dass das Pflegekind bis zur Volljährigkeit in der neuen Familie verbleibt und die sozialen Bindungen auch danach noch lange halten.

Mit der Unterbringung in einer Pflegefamilie kommt das Kind zu Menschen, die es gar nicht oder nur wenig kennt. Die Vermittlung bzw. Inpflegegabe eines Kindes in eine andere Familie ist daher für alle Beteiligten eine sehr weitreichende Entscheidung, die sorgfältig vorzubereiten ist. Der Pflegekinderdienst im Jugendamt der Schleswiger Kreisverwaltung ist immer auf der Suche nach interessierten und geeigneten Familien, die ein Kind aufnehmen würden. Dies kann eine nur für kurze Zeit oder eine auf Dauer angelegte Lebensperspektive für das Kind sein. Auch Paare, die sich eigentlich eine Adoption wünschen, sollten sich angesprochen fühlen. Weitere Auskünfte unter 04621 48122-830.